Essstörungen

Ernährungscoaching

Unser individuelles Essverhalten hat großen Einfluss auf unsere körperliche Gesundheit und unser seelisches Wohlbefinden. Häufig wird die eigene Ernährung jedoch vernachlässigt behandelt oder bekommt eine falsche Funktion, die sich von leicht verändertem Ernährungsverhalten bis hin zu ernsthaften Essstörungen mit Suchtcharakter und schwerwiegenden Folgen körperlicher, seelischer und sozialer Art zeigen kann. Oft sind der gesamte Alltag und die Kontakte zu anderen Menschen blockiert durch die kreisenden Gedanken um das Essen, Nicht- Essen, Diäten und Gewicht.

Themen, die unter anderem im individuellen Ernährungscoaching zur Sprache kommen können sind folgende:

  • Wie ernähre ich mich gesund? Was tut meinem Körper gut? Kann ich das erkennen und fühlen?
  • Welche Gewohnheiten beeinflussen mein Essverhalten? Spielt süchtiges Verhalten eine Rolle? Welche Funktion hat es?
  • Wie kann ich die mich belastenden, vielleicht auch gesundheitsschädigenden Verhaltensweisen konkret durchbrechen und überwinden?
  • Kann ich angstfreier, unbeschwerter, genussvoller und bedürfnisgerechter mit Nahrungsmitteln umgehen?
  • Kann ich Essen als wohltuendes soziales Ereignis erleben?
  • Kann ich mein Selbstgefühls, körperlicher und seelischer Art, verbessern durch zu mir passende Ernährung?